Neu: auch über Silvester per Pedes durch Madeira

20.07.2016

Neu: auch über Silvester per Pedes durch Madeira

Mit ihrem Artenreichtum, einem bemerkenswerten Wege- und Kanalsystem, der Steilküste und dem hohen Gebirgsmassiv im Inselinneren, Städten wie Funchal mit seinem pittoresken Markt und dem atmosphärisch dichten Gassengewirr oder den Kontrasten aus lieblichem Süden und rauem, feuchten Norden scheint die zu Portugal gehörende Insel weit draußen im Atlantik eigens dafür geschaffen zu sein, durchwandert zu werden. Ein großes Plus sind dabei die berühmten Levadas. An diesen schmalen, offenen Bewässerungskanälen entlang führen einige der Tagesetappen der geführten Wanderreise Madeira.

Ausgangspunkt für alle Wandertage ist die Inselhauptstadt Funchal. Das Hotel, ein ehemaliges Herrenhaus, liegt in einem der schönsten alten Viertel der Stadt. Von einem Garten umgeben, oberhalb der Festung São Tiago, lässt es den Blick frei auf Funchal und das Meer. Der Blumen- und Gemüsemarkt, das Altstadtzentrum und die Seilbahn hinauf nach Monte sind in fußläufiger Entfernung.

Der Tisch der Natur ist üppig gedeckt

Die erste Wanderetappe führt entlang der Levada do Norte zum höchsten Kap Europas, dem Cabo Girão. Mächtig und steil ragt es 580 Meter aus dem Meer und bietet einen atemberaubenden Ausblick. Der Tag klingt im Hafenort Câmara de Lobos bei melancholischen Fado-Klängen aus. Am nächsten Tag steht eine Wanderung durch den 60 Millionen Jahre alten Lorbeerwald auf dem Programm. Die Levada do Furado führt mitten durch diese vergangene Welt, die heute als UNESCO-Welterbe unter Schutz steht. Meterlange Flechten hängen von den Ästen und kleine Wasserfälle stürzen über bemooste Felswände. Die Atmosphäre ist so verwunschen, dass eine Waldfee oder ein Troll hinter der nächsten Biegung niemanden überraschen würde.

Delfine und Märchenwälder

Der Fischreichtum rund um Madeira deckt den Tisch reichlich für Wale und Delfine. Um sie zu beobachten geht es am vierten Tag der Reise mit einem Zweimast-Schoner raus auf das Meer. Am Nachmittag stehen wieder alle fest auf dem Boden – des berühmten botanischen Gartens von Funchal mit seiner Blumenpracht aus allen Ländern der Welt. Bis zur Abreise sorgen Wasserfälle, Märchenwälder, Blumen- und Blütenpracht, Steilwände, abgelegene Dörfer, beeindruckende Terrassenfelder und tief eingeschnittene Täler als schöne Zutaten für weitere herrliche Wandertage. 2016 ist diese Reise noch vom 20. bis 27. Oktober ab 1.165 Euro pro Person im Doppelzimmer mit Halbpension buchbar: https://www.dielandpartie.de/wanderreise-madeira.html

Den Jahreswechsel auf Madeira erleben

Erstmals in diesem Jahr bietet Die Landpartie Radeln und Reisen ihre geführte Wanderreise Madeira auch an Silvester an – erweitert um ein paar Extras. So klingt das Tagesprogramm mit Wasserfällen im Märchenwald am letzten Tag des Jahres bei einem 6-gängigen Galadinner im Hotelrestaurant aus. Von der Hotelterrasse aus lässt sich das berühmte Silvesterfeuerwerk mit unverstelltem Blick genießen. Am letzten Tag sorgt nach der Wanderetappe der Besuch von Blandy´s Madeiraweinkellerei am Abend für einen krönenden Abschluss der Reise. Das Geheimnis des berühmten Inselweines lüftet sich bei dem ein oder anderen Probier-Gläschen. Die Silvester-Reise ist ab 1.895 Euro pro Person mit ihren vielen Extras buchbar und geht vom 29. Dezember 2016 bis zum 5. Januar 2017. https://www.dielandpartie.de/silvester-reise-madeira.html

Landpartie-Leistungen

Im Leistungspaket der geführten Landpartie-Reisen sind alle Übernachtungen in Hotels wie beschrieben, umfangreiches Frühstück, ausgewählte dreigängige Abendmenüs, Landpartie-Tourenrad und technischer Service, praktische Landpartie-Fahrradtasche für das Tagesgepäck, sämtliche Eintritte und Führungen sowie Transfers per Bahn, Bus oder Schiff inklusive. Der Gepäcktransport und -service sowie alle anfallenden Kurtaxen sind ebenso im Preis enthalten, ebenso eine qualifizierte, ortskundige Landpartie-Reiseleitung per Rad. Auf geführten Radreisen begleitet noch ein zweiter Reiseleiter als Fahrer des Landpartie-Begleitfahrzeuges die Teilnehmer. Anreisepakete können zu vergünstigten Tarifen über die Landpartie dazu gebucht werden. Weitere Information und Buchungen: https://www.dielandpartie.de/gefuehrt-wandern.html.